Tagesschau: US-Wahlen
Natürlich eine von vielen Formaten, die die komplexen Zusammenhänge nicht auf gewonnen/verloren reduzieren wollen, aber dennoch einen Blick wert. (Tipp von Philipp Heidkamp)

Philipglass.com
Bitte auf der Homepage die sog. "glass engine" starten.
Sehr durchdachte Navigationsstruktur, die die grosse Übersicht des gesamten Schaffens des Komponisten Glass ermöglicht (mit musik-ausschnitten) sowie interessante Auswahl-optionen bietet. (Tipp von Magdalena Galazka)

Dynamic diagrams
Auf Infografik spezialisierte Amerikanische Grafikagentur.
Besonders interessant sind die case studies wie z.B. Holtzbrinck_map
Auch die recommended links sind empfehlenswert. (Tipp von Magdalena Galazka)

Rock'n Roll Timeline
Die Geschichte des Rock'n Roll wird hier animiert und ist interaktiv.
(Tipp von Alexander Schnepp)

Nigelholmes.com
Diagramme, Charts und kurze Videos ähnlich wie das Röyksopp-Video
(Tipp von Alexander Schnepp)


Sozialpolitik-Aktuell.de
Das Info-Portal sozialpolitik-aktuell gibt einen umfassenden Überblick über alle weiteren Themen, Fakten und Trends im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit.

Tabellen / Arbeitsmarkt
Über 100 Tabellen und Grafiken zum Thema Arbeitsmarkt (leider nicht komplett dem aktuellen Stand).


Infovis.net
Die kontinuierlich aktualiserte Site von Juan C. Dürsteler zum Thema Information Visualisation - eine Fundgrube für neue Fragestellungen udn Ansätze.


Institut Wiener Kreis
Das 1991 gegründete Institut geht zurück auf die Bestrebungen des Aufbaus eines Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums unter der leitung von Otto Neurat im Wien der 1920er Jahre.


Understanding by Design
Eine InfoDesign Site von Peter J. Bogaards mit aktuellen, umfangreichen und gut kategorisierten Artikeln und Links.


Gallery of Data Visualisation
Milestones der Datenvisualisierung - mit den besten und schlechtesten Beispielen.


Re-Visions of Minard
Adaption der bekannten Grafik des Napoleonfeldzuges von Minard mit neuen Codierungs- und Darstellungsparametern


FactChecker
Politischer Diskurs - fortan ohne "Lügen"? Nicht ganz real-time, aber immerhin eine Möglichkeit mit der Frage nach in Diskussionen extrem unterschiedlichen Fakten umzugehen. Das müsste nur noch intelligent und crossmedial verknüpft sein...


FreedomUnderground
Eine ganz andere Form des Umgangs mit Daten - die etwas telegenere, passiv rezipierbare Aufbereitung der Frage, ob es möglich sein kann, dass am 11.9. tatsächlich ein Flugzeug in das Pentagon stürzte. Ein Besipiel nicht-diskursiver, aber um so mehr persuasiver Argumentation.


Some more Examples
Grossbritanien: Area Classification for Local Authorities
DStatis-Statistisches Bundesamt: Bevölkerungspyramide 2001
Smartmoney: Marketmap

 
3