Projektthema: Wo stehe ich in der Statistik Projektansatz: Die Anfänge meines Projektes: Ich habe mir diese drei Diagramme rausgesucht, da ich das Verhältnis von erwerbslosen Männern und Frauen verdeutlichen wollte. Interessant finde ich, dass man an Hand des durchschnittlichen Arbeitslosengeldes, sehen kann, dass Frauen durchschnittlich weniger Geld bekommen. Diesen Punkt mchte ich gerne weiter ausarbeitern. Welche Grnde stecken dahinter (Arbeiten weniger Frauen? Haben Frauen schlechter bezahlte Jobs und auf Grund dieser Situation bekommen sie weniger Arbeitslosengeld, wenn sie erwerbslos sind? Wie weit sind Frauen in unserer Gesellschaft gleichberechtig? usw.)? Verwendete Statistiken:
Das Ergebnis: Das letzendliche Konzept "Wo stehe ich in der Statistik", basiert unteranderem auf einem ständigen Vergleich zwischen Männern und Frauen. Ein Vergleich der sich durch die ganze Animation zieht. Mit der Frage: "Wo stehe ich?" mchte ich dem User einen
persnlichen Zugang zu Statistiken ermglichen. Der Anwender oder die Anwenderin kann sich so ständig im verhältnismäßigen Vergleich zwischen Männern und Frauen unter bestimmten Voraussetztungen sehen. Eine wichtige Zielgruppe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Lehrer und Schüler. Daher gebe ich dem Anwender/der Anwenderin au§erdem die Mglichkeit, sich Statistiken aus zudrucken und aus dem Internet runter zuladen. Hinzu kommt, dass er/sie auf weitere Statistiken aufmerksam gemacht wird, die zum Thema passen, die er/sie sich ebenfalls runterladen kann. Zu codierende Parameter: Statisiken aus dem bpb-Daten Report 2004: Kapitel: 3 Erwerbstätigkeit undd Arbeitlosigkeit Kapitel: 16.4 Verdienste Kapitel: 12.4 Entstehung des Bruttoinlandsprodukts
Weitere Quellen: _Kulturberufe, statistisches Kurzportait zu den erwerbstätigen
Künstlern, Publizisten, _Zeitschrift "Stern" Ausgabe-Nr. 46, Titel: Der Gehaltsbetrug Ablauf Darstellung / Animation / Interaktion: Möglichkeiten Teaser: Ein erdenklicher Teaser, wre ein Aufkleber in Form eines Quadrates, der im ffentlichenraum angebracht werden knnte (z.B. auf Treppen, Pltzen und Stra§en). Passanten werden mit der Frage: ăWo stehe ich?Ň auf das Projekt des BpBŐs neugierig gemacht und auf die Internetseite verwiesen.
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