Diana Chacón

Projektthema: (Aus-)Bildung und Arbeit

Projektansatz:
Projektbeschreibung als PDF (08.12.2004)
Dass der Faktor Bildung mit Erwerbstätigkeit, bzw. Arbeitslosigkeit eng verwandt ist, mag für viele offensichtlich sein. Es ist bekannt, dass das Erlangen eines Arbeitsplatzes von der vorhandenen,/nicht vorhandenen Art der Berufsausbildung abhängen kann. Die Statistiken sollen aufzeigen, welche die am stärksten besetzten (Ausbildungs-)Berufe sind, und inwiefern sich diese Zahlen mit einerseits der Anzahl an vorhandenen Ausbildungsplätzen und andererseits mit dem tatsächlichen Bedarf der Bundesrepublik decken. Ziel ist eine Verbesserung des Angebotes der Berufsberatung, angesichts der sich dynamisch verändernden Berufslandschaft.
Hierbei werden folgende Fragen aufgeworfen:
. Wie viele (gemeldete/unbesetzte) Ausbildungstellen gibt es? (evtl. nach Berufsparten)
. Wie viele (gemeldete/unvermittelte) Ausbildungsbewerber gibt es?
. Diskrepanz zwischen dem Angebot an Ausbildungstellen und der Zahl an BewerberInnen
. Unterscheidung in weiblich und männlich
. Welche sind die "TopTen", welche die "FlopTen" Berufe?
. Welche Berufsparten könnten wiederbelebt werden?
. Anzahl der Personen der gewählten Berufsparte in Relation mit der gesamten Bevölkerung?
. Beruflicher Verbleib der Absolventen/Innen
_Wo wurde eine Stelle gefunden? (Bundesland)
_Wie schnell?
_Wie?
_Ist der Berufswunsch erfüllt?

Verwendete Statistiken:
Ranking Ausbildungsberufe
Erwerbstätige Abschluss
Bildungsniveau und Arbeitslosigkeit

Zu codierende Parameter: Die Parameter, die dargestellt werden:
. Anteil männlicher Auszubildende in einer Berufsparte (prozentual, absolut)
. Anteil weiblicher Auszubildende in einer Berufsparte (prozentual, absolut)
. gemeldete Berufsausbildungsstellen
. unbesetzte Berufsausbildungsstellen
. gemeldete Ausbildungsbewerber (Nachfrage)
. vermittelte Ausbildungsbewerber (Einmündungen)
. unvermittelte Ausbildungsbewerber
. Gesamtbevölkerung
Mögliche Kombinationen/Vergleiche
_ Vergleich zwischen Mann und Frau
_ Vergleich Nummer an Ausgebildeten einer Berufssparte mit der Gesamtbevölkerung
_ Vergleich Nummer an Ausbildungsstellen und Ausbildungsbewerbern
_ Vergleich Nummer an Nachfragen und Anzahl der Einmündungen
_ Vergleich zwischen unbesetzten Ausbildungsstellen und der Anzahl an noch nicht vermittelten Bewerbern

Ablauf Darstellung / Animation / Interaktion:
Wireframes

  1. PDF vom 09/11/2004
    • Daten über den Ausbildungsmarkt mit regionalem Bezug
    • Veränderung des Blickwinkels

  2. PDF vom 11/11/2004
    • Auswahl einzelner Bundesländer
    • Darstellung von regionalen Werten mittels Höhenunterschied
    • Vergleich und Gegenüberstellung

  3. PDF vom 14/11/2004

  4. PDF vom 16/11/2004
    • Dreidimensionale Karte schafft "begehbare Landschaft"
    • individuelle Einstellung des Blickwinkels
    • Zeitliche Dimension durch einstellbare Zeitleiste
    • Gegenüberstellung von Regionen
    • Auf"splittung" in einzelne Berufsparten

Animation / Interaktion:
Animation

  1. Flash-Animation, vom 22.11.
  2. Flash-Animation, vom 23.11.
  3. Flash-Animation, vom 25.11.
  4. Flash-Animation, vom 04.12 (Html-Dokument)
  5. Flash-Animation, vom 04.12 (Flash-Dokument)
  6. Aktuelle Flash-Animation, vom 08.12 (Flash-Dokument)
  7. Aktuelle Flash-Animation, vom 09.12 (Flash-Dokument)
  8. Finale Flash-Animation, vom 10.12 (Flash-Dokument)


Formale Detailfragen: (welche Detailfragen ergeben sich aus den gewählten Darstellungsformen? zB Aufsplittung eines Balkens in Teiwerte Ost/West oder Mann/Frau))

Möglichkeiten Teaser: Ansätze für die Realisierung der 3. / 4. Dimension Möglichkeiten Teaser:
_Interaktion: Direkte Fragen, direkte Antworten (wie: PM Fragen und Antworten ), Gewährleistung der Aktualität.
_animierte Teaser in der Webpage der BpB verweisen auf die einzelnen Statistiken
_Vorhandensein von Funtion "Erklärungen einblenden" zwecks Begriffserklärung
_Weiterführung des Konzeptes von Unterrichtsvorlagen, bzw. Berufsberatungvorlagen, Lehrblätter
_Drei Ebenen der Berufsberatung, bzw. Berufsausbildung:

  1. (Zukünftige) Auszubildende

  2. Ausbilder

  3. Berufsberater und Lehrer