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Letzte Änderung
09-Dec-2004
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Kim Altintop
Projektthema: (Erwerbstätigkeit und) Zeitverwendung
Projektansatz:
Interaktive Anwendung; der Nutzer soll seine eigene Zeitverwendung quantifizieren und mit anderen Nutzern/statistischem Material vergleichen
Als Zielgruppe stelle ich mir vor allem Schüler/innen vor, die durch den einfachen / spielerischen Umgang mit Daten einen
Zugang zu statistischen Darstellungen bzw. Rechnungen bekommen sollen. Dazu zählt im konkreten Fall: das Verhältnis von
persönlicher zu allgemeiner (kollektiver?) Erfahrung, von Sample(-clustern) zu Durchschnitt. (to be continued...)
Fragestellungen (z.T. weiterführend):
"Arbeit ist das halbe Leben" – dementsprechend die andere
Hälfte Freizeit?
Wie ist "Freizeit" zu differenzieren, wofür wird die "freie" Zeit verwendet?
"Freie" vs. "Nicht-freie" Zeit: wie zufrieden sind die Menschen mit der selbst- oder
fremdbestimmten Aufteilung ihrer Zeit, ist frei verfügbare Zeit ein Indikator für Lebensqualität?
Weiterführend:
Finanzielle/volkswirtschafliche Aspekte: Ist Produktivität messbar?
Wie verhielte sich diese Zahl zur Arbeitszeit (Arbeitsvolumen)/"Zeitzufriedenheit"/zum Einkommen?
Verwendete Statistiken: Datenreport Teil II, Kap. 10.1, Abb. 1b; Kap. 10.3, Abb. 5
Zu codierende Parameter:
- Aufschlüsselung/Quantifizierung Zeitaufwand für verschiedene Tätigkeiten (einschliesslich Erwerbsarbeit)
- Subjektive Wertung der Zeitverwendung
Ablauf Darstellung / Animation / Interaktion:
Formale Detailfragen: siehe Anmerkungen im PDF
Möglichkeiten Teaser:
Die Anwendung selbst hat schon Teaser-Charakter, da sie nur einen winzigen Ausschnitt aus der Datenmenge abbildet, die
für ein "understanding germany" notwendig wäre. Dennoch könnte die grafische Darstellung der
Zeitverwendung auch als Zeichen in einer (mehr oder weniger) klassische Kampagne genutzt werden. Weiterhin wäre
eine interaktive Installation im öffentlichen Raum denkbar.
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