Statistisches Material
24 Tabellen und Grafiken im Exel-, Word- & Powerpoint- Format zum Thema Arbeitsmarkt als ZIP-Archiv (ggf. kommen hier noch weitere Statistiken hinzu; die enthaltenen sind jedoch alle inhaltlich aktuell und Grundlage unserer Arbeit).

Stand 26 10 04


Paramenter der Interaktion
Andy Schwankl und Ralf Bären haben in einem Dokument verschiedene Parameter zusammengestellt, mit denen sich ganz allgemein statische Darstellung interaktiv machen lassen. Diese in sieben Bereiche unterteilte Liste soll natürlich von uns allen vervollständigt werden aber bietet eine sehr nützliche Grundlage.

Stand 26 10 04

Methodik
Dieses Dokument stellt die Methodik der 4 skizzierten Dimensionen dar und soll als Grundlage für die eigenen Entwurfsansaätze dienen, aber auch kontinuierlich reflektiert und fortgeschrieben werden.
Stand 24 10 04



Workshop Informationsdesign / Infografik
Geschichte, Anwendungen, Perspektiven: die Präsentation von Peter Neuhaus & Kollegen an der KISD für den ersten Workshop im September (PDF, 37 MB, Okt 04)


Übersicht von Informationsangeboten im Bereich Statistik
Eine von der Uni Duisburg erstellte, sehr hilfreiche Übersicht über die unterschiedlichen Informationsangebote die mit statisti schen Darstellungen arbeiten. Die einzelnen Angebote sind kategorisiert und bewertet (PDF, 290k, Jan 04)


Konzept Facts Figures
Das inhaltliche Grundkonzept von Prof. Bäcker und Dipl. Soz.-Wiss. Neubauer für die Darstellung der Statistiken zur sozialen Situation in Deutschland: Konzept für ein Internet-Format der Bundeszentrale für politische Bildung - bitte im Gruppenordner einsehen, da dieses Dokument nicht vollkommen öffentlich zugänglich sein soll.


Grunddesign
Derzeitiger Stand des Grunddesigns an dem Peter Neuhaus arbeitet. Enthält u.a. Beipiele von Visualisierungen der Arbeitslosigkeitsstatistiken. (PDF, 184k, Stand Okt 04). Das verbindliche Grunddesign wird Ende Oktober, Anfang November festgelegt und hier veröffentlicht.


Understanding USA
Pdf Version des Buches, was auch Inspiration für den Namen unseres Projektes war.
Enthalten sind viele Beispiele, die statistische Informationen visuell vor allem typografisch interessant und zugänglich aufbereiten. (PDF, 40.1MB, Okt 04)
Die einzelnen Kapitel können auch direkt von der Website heruntergeladen werden.
http://www.understandingusa.com/


DataGlobe-Doku
Pdf einer Arbeit, die im Rahmen des Viskurswelten-Seminars entstanden ist.
Beschrieben wird das Konzept eines Visualisierungs-Tools, mit dem
wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Staaten veranschaulicht
werden können. (PDF, 1.4MB, Jul 03, Ronny Reichmann)



 
3