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Chronologie des Arbeitsmarktes von Angela Allgaier

Ein Überblick über statistische Werte im geschichtlichen Hintergrund.
Es ensteht ein atmosphärischer Eindruck des jeweilgen Jahres, um Bezüge zu den Werten in der Statistik zu schaffen. Dies wird durch Fotos (die in der statistischen Tabelle entdeckt werden wollen), geschichtliche Texte, Videos von besonderen Ereignissen und / oder den Nummer-Eins-Hits der entsprechenden Jahre angeregt.
In einem speziellen Fenster werden prozentuale Details und die Definitionen der auszuwählenden Komponenten der Statistiken angezeigt. Diese reagieren interaktiv und dynamisch auf die sich verändernden Werte in der Statistik.


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Zeitverwendung von Kim Altintop

Diese Projektarbeit erweitert die klassische Online-Umfrage, um einen persönlichen Bezug der NutzerIn zur Statistik zu erzeugen. Der Nutzer/die Nutzerin analysiert seine/ihre Zeitverwendung an einem bestimmten Tag, erstellt einen alternativen, idealen Tagesablauf und vergleicht die Ergebnisse mit den Angaben anderer Umfrage-Teilnehmer (bzw. der »Zeitbudgeterhebung« des Statistischen Bundesamtes). Durch Filterungs- und Zoomfunktionen können die Daten detailliert verglichen werden; die Möglichkeit, die Anzahl der Datensätze für die Durchschnittsberechnung zu variieren, soll spielerisch ein Bewusstsein für die Varianz statistischer Daten erzeugen.



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(Aus-)Bildung und Arbeit von Diana Chacon

Die Anwendung zeigt Daten der Berufsausbildung nach Region (evtl. nach Berufssparte) auf. Es ist möglich die Daten verschiedener Bundesländer zu vergleichen, also die Daten in einem geografischen Kontext zu platzieren. Dies geschieht nach Auswahl der Bundesländer in einer Landkarte. Optional ist auch eine drei dimensionale Ansicht, die für den Benutzer eine »begehbare Landschaft« schafft und die Relationen zwischen den Daten besser sichtbar macht.



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Erwerbstätige, Ihre Arbeitszeit und Freizeit von Magdalena Galazka

Die in Flash umgesetzte interaktive Infografik gibt Auskunft über das Jahresarbeitsvolumen sowie die Anzahl der Erwerbstätigen von 1991 bis 2001. Fragen wie »Wer ist Vollzeit-, wer Teilzeiterwerbstätig?« und »Wieviele Überstunden verbergen sich hinter den Durchschnittswerten?« sollen auf anschauliche Weise erklärt werden. Außerdem wird die Zahl der Beschäftigten näher betrachtet. Mit Hilfe von Flächenaufteilungen, Piktogrammen und Animationen sollen die abstrakten, da sehr großen Zahlen verständlich und greifbar gemacht werden.



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Zusammensetzung der Studierenden von Thomas Hess

In einem dynamischen und interaktiven Tortendiagramm werden die Studierenden unter den verschiedenen Kriterien zur Zusammensetzung hinsichtlich Demographie, Studienform und sozialer Herkunft betrachtet. Durch das gleichzeitige Verwenden mehrere Kriterien in Abhängigkeit voneinander, findet eine Verdichtung statt, die es ermöglicht differenzierte Aussagen zu treffen.



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Arbeitsmarkt und Globalisierung von Vladimir Luciano

Thema sind die Auswirkungen der Globalisierung auf den Arbeitsmarkt. In einer interaktiven Visualisierung von statistischen Daten wird die Abwanderung von Arbeitsplätzen in die verschiedenen Kontinente von den frühen achtzigern bis in das Jahr 2000 dargestellt. Durch Interaktion kann man auf verschiedene Ebenen der Darstellung der Information zugreifen. Diese können nach Region oder Industriesektoren angezeigt werden.


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Wo stehe ich in der Statistik? von Andrea Reinke

Diese Frage soll dem Benutzer einen persönlichen Zugang zu Statistiken ermöglichen. Der Benutzer bekommt sein eigenes Quadrat. Das Quadrat steht für eine Gruppe von Menschen, auf die die Parameter des Users ebenfalls zutreffen (z.B. Geschlecht, Alter, usw.). Er findet sein Quadrat unter vielen anderen Quadraten wieder und kann sich so mit den anderen vergleichen. Je mehr Angaben er macht, desto weniger Quadrate sind zu sehen. Zum Schluss ist sein Quadrat, das Einzige was übrig bleibt. Ein denkbarer Teaser ist ein Aufkleber in Form eines Quadrates, der im Öffentlichen Raum angebracht wird (z.B. auf Treppen, Plätzen und Straßen). Passanten werden mit der Frage: »Wo stehe ich?« auf das Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung neugierig gemacht und auf die Internetseite verwiesen.


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Ausbildung / Abschluss als Basis für einen Beruf von Alexander Schnepp

In diesem Projekt ist der Fokus auf die Navigation innerhalb von Statistiken gelegt worden. Dazu wird eine Treemap benutzt, die es dem Benutzer ermöglicht die einzelnen Statistiken zu erreichen. Weiter kann der Benutzer innerhalb der Statistik mit der Treemap navigieren.


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Qualifikationsspezifischer Wandel von Florian Zohsel

Einzelne Statistiken bilden oft nur Zahlen ab, die zwar richtig sind, aber ohne Zusammenhang, ohne das entsprechende Umfeld, weniger aussagekräftig und zugänglich sind. Dieses Projekt unternimmt den Versuch, Statistiken aus dem Themenfeld Berufsqualifizierung und Ausbildung zu bündeln und so (be)greifbar zumachen. Das ist zum einen eine große Zeitersparnis, zum anderen werden so Statistiken zu einer brauchbaren Informationsquelle, wenn es um komplexe Themen geht. Hier werden zeitliche Entwicklungen deutlich gemacht, die sofort wieder auf allen Ebenen verglichen werden können. Die Navigation zwischen den Statistiken erfolgt durch die Statistiken selbst.