Ein Überblick über statistische Werte im geschichtlichen
Hintergrund. |
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Zeitverwendung von Kim Altintop Diese Projektarbeit erweitert die klassische Online-Umfrage, um einen persönlichen Bezug der NutzerIn zur Statistik zu erzeugen. Der Nutzer/die Nutzerin analysiert seine/ihre Zeitverwendung an einem bestimmten Tag, erstellt einen alternativen, idealen Tagesablauf und vergleicht die Ergebnisse mit den Angaben anderer Umfrage-Teilnehmer (bzw. der »Zeitbudgeterhebung« des Statistischen Bundesamtes). Durch Filterungs- und Zoomfunktionen können die Daten detailliert verglichen werden; die Möglichkeit, die Anzahl der Datensätze für die Durchschnittsberechnung zu variieren, soll spielerisch ein Bewusstsein für die Varianz statistischer Daten erzeugen. |
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(Aus-)Bildung
und Arbeit von Diana Chacon |
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Erwerbstätige, Ihre Arbeitszeit und Freizeit von Magdalena Galazka Die in Flash umgesetzte interaktive Infografik gibt Auskunft über das Jahresarbeitsvolumen sowie die Anzahl der Erwerbstätigen von 1991 bis 2001. Fragen wie »Wer ist Vollzeit-, wer Teilzeiterwerbstätig?« und »Wieviele Überstunden verbergen sich hinter den Durchschnittswerten?« sollen auf anschauliche Weise erklärt werden. Außerdem wird die Zahl der Beschäftigten näher betrachtet. Mit Hilfe von Flächenaufteilungen, Piktogrammen und Animationen sollen die abstrakten, da sehr großen Zahlen verständlich und greifbar gemacht werden. |
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Projekt Prozess |
Zusammensetzung der Studierenden von Thomas Hess In einem dynamischen und interaktiven Tortendiagramm werden die Studierenden unter den verschiedenen Kriterien zur Zusammensetzung hinsichtlich Demographie, Studienform und sozialer Herkunft betrachtet. Durch das gleichzeitige Verwenden mehrere Kriterien in Abhängigkeit voneinander, findet eine Verdichtung statt, die es ermöglicht differenzierte Aussagen zu treffen. |
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Arbeitsmarkt und Globalisierung von Vladimir Luciano Thema sind die Auswirkungen der Globalisierung auf den Arbeitsmarkt. In einer interaktiven Visualisierung von statistischen Daten wird die Abwanderung von Arbeitsplätzen in die verschiedenen Kontinente von den frühen achtzigern bis in das Jahr 2000 dargestellt. Durch Interaktion kann man auf verschiedene Ebenen der Darstellung der Information zugreifen. Diese können nach Region oder Industriesektoren angezeigt werden. |
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Wo
stehe ich in der Statistik? von Andrea Reinke |
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Ausbildung / Abschluss als Basis für einen Beruf von Alexander Schnepp In diesem Projekt ist der Fokus auf die Navigation innerhalb von Statistiken gelegt worden. Dazu wird eine Treemap benutzt, die es dem Benutzer ermöglicht die einzelnen Statistiken zu erreichen. Weiter kann der Benutzer innerhalb der Statistik mit der Treemap navigieren. |
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Qualifikationsspezifischer Wandel von Florian Zohsel Einzelne Statistiken bilden oft nur Zahlen ab, die zwar richtig sind, aber ohne Zusammenhang, ohne das entsprechende Umfeld, weniger aussagekräftig und zugänglich sind. Dieses Projekt unternimmt den Versuch, Statistiken aus dem Themenfeld Berufsqualifizierung und Ausbildung zu bündeln und so (be)greifbar zumachen. Das ist zum einen eine große Zeitersparnis, zum anderen werden so Statistiken zu einer brauchbaren Informationsquelle, wenn es um komplexe Themen geht. Hier werden zeitliche Entwicklungen deutlich gemacht, die sofort wieder auf allen Ebenen verglichen werden können. Die Navigation zwischen den Statistiken erfolgt durch die Statistiken selbst. |
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